Vorweg: Die Rettungshundearbeit ist sehr zeitaufwendig, anspruchs- und verantwortungsvoll. Wer nicht bereit ist, letztendlich zu jeder Tages- und Nachtzeit und Wetterlage einsatzbereit zu sein, sollte die Finger davon lassen. Es gibt genug Möglichkeiten, sich und den Hund artgerecht zu beschäftigen!


Wir bilden unsere Teams in den beiden Suchenarten Mantrailing und Wasserortung aus.


In der DLRG-Rettungshundestaffel Stormarn arbeiteten wir von September 2008 bis Oktober 2010.

Schwerpunkt ist das Mantrailing. Diese Suchenart scheint auf den ersten Blick relativ einfach zu sein, schließlich ist der Hund ja an der Leine. Und Mandtrailing  gewinnt eine zunehmende Popularität in Deutschland. Wie komplex es aber ist und was es vom Team und vor allem vom Hundeführer verlangt, kann man sehr gut auf den Seminaren mit Tom Middlemas erleben. Beide Hunde haben nun jeweils ein Seminar bei Tom besucht und wir haben jedesmal viel dazugelernt.

Tom ist einer der weltweit erfahrensten Ausbilder, seit über 40 Jahren bildet er selber Hunde im Mantrailing aus, führt und prüft sie.


Das letzte Seminar hat allen Teilnehmern wieder gezeigt wieviel noch zu tun ist, um wirklich sauber Einsätze zu arbeiten.


Bei einem Einsatzalarm egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit standen beide sofort an der Tür und warten darauf, das der Hundeführer endlich fertig wird und sie arbeiten können. 


Nun sind wir gespannt auf die Leistung in diesem tropisch-ariden Klima, das der Nase und Kondition Höchstes abverlangt.