Mantrailing

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist das Mantrailing.

Im Unterschied zur Schweißarbeit, die auf der Bodenverwundung des kranken Stückes basiert, arbeitet der Hund hier entlang der Individualgeruchsspur eines Individuums.

Die Ausbildung ist für das Team sehr anspruchsvoll. Windverhältnisse und -drift,

Verwehungen durch vorbeifahrende Fahrzeuge, Identifizierung des Vorhandenseins einer Geruchsspur, Abriß der Spur durch Entfernung der Zielperson in Fahrzeugen,

Gewinnung eines brauchbaren Geruchsartikels sind nur einige der Anforderungen, die eine langjährige Ausildung erforderlich machen.

Aber das Einsatzfeld für diese Rettungsarbeit wird deutlich zunehmen. Die steigende Zahl von Demenzkranken, die abgängig sind, von vermißten Kindern oder Suizidalen verlangt eine Intensivierung dieser Arbeitsweise.

Der Rhodesian Ridgeback ist für die Personensuche prädestiniert. Eine Individualspur zu suchen und sie kilometerlang in zügigem Tempo zu verfolgen, liegt im Rasseprofil verankert. 

Es ist eine verantwortungsvolle Arbeit, die viel Disziplin von Hund und Führer verlangt, aber ein sehr sinnvolles Einsatzspektrum für diese hochintelligente Rasse.

Gerade die klare Differenzierung der beiden Arbeitstechniken demonstrierte Akin im November auf einem Seminar. Ein Trail führte durch ein Waldstück, das von einer Rotte Sauen frisch umgebrochen worden war. Der Trailleger gind direkt  durch den Aufbruch. Später berichtete er, das ein "großes dunkles Tier" unmittelbar vor ihm absprang. 

Akin ging den Trail sicher durch diese schwierige Passage, ohne sich um die Schwarzkittel und ihren Geruch zu kümmern.


Wir arbeiten nun in der DLRG-Staffel Stormarn.

Inzwischen sind wir als Team auch sicherer geworden. Die letzten Trails konnten wir  alle sehr schnell und konzentriert ausarbeiten.


Spannend ist die Einarbeitung des Welpen. Dola macht die Personensuche richtig Spaß, vor allem, wenn das Opfer nicht mehr zu sehen ist. Das Umstellen von Sicht auf Nase ist bei ihr noch deutlich zu erkennen. Aber sie wird mit der Nase deutlich sicherer .